Die „St. Josephs Integrated Farm“

Hintergrund

Die Little Sisters of St. Francis (franziskanischer Schwesternorden in Kenia und Uganda) versuchen mit einem Farmprojekt zu einer nachhaltigeren und klimarobusteren Landwirtschaft beizutragen. Dazu arbeiten sie aktuell an dem Aufbau der „St. Josephs Integrated Farm“ im Dorf Mbulamuti, 35 km nördlich von Jinja. Der Fokus der dortigen Farm liegt auf integrierter Landwirtschaft. Neben Feldfrüchten ist Viehwirtschaft zentrales Element der integrierten Landwirtschaft. Beide Elemente unterstützen sich wechselseitig indem einerseits auf den Feldern Früchte und Gräser für die Viehhaltung heranwachsen und andererseits die Ausscheidungen der Tiere auf den Feldern als Dünger eingesetzt werden. Durch die so entstehende Kreislaufwirtschaft können Ressourcen geschont und vor allem die Fruchtbarkeit des Bodens erhalten werden. Viele Konzepte aus der nachhaltigen Landwirtschaft wurden schon zu Beginn auf den Feldern der „St. Josephs Farm“ angewandt. Auf einem Teil der insgesamt 85 Hektar großen Fläche werden bereits Bananen, Maniok, Mais und andere Feldfrüchte angebaut.

Im Jahr 2015 haben die Ordensschwestern beschlossen, das Konvent im Dorf Mbulamuti neu aufzubauen und den Wiederaufbau der „St. Josephs Farm“ umzusetzen. Dabei möchten wir als Freundeskreis Uganda e.V. unterstützen und freuen uns über ein sehr positives Votum von der Mitgliederversammlung dieses Projekt im Jahr 2020 weiter voran zu treiben.

Bau der Kuhweide im Frühjahr 2020

Zu Beginn des Jahres 2020 konnte die angedachte Kuhweide errichtet werden. Erste Kühe wurden schon vorher in der Region Iganga gehalten. Da dort der Platz begrenzt ist, sollten diese und weitere, neu erworbene Kühe auf die „St. Josephs Farm“ umziehen. Für den Aufbau der ein Hektar großen Kuhweide wurden insgesamt 77 Betonpfosten gesetzt und viele Meter Maschendrahtzaun gespannt.

Die Vision für die „St. Josephs Farm“

Zukünftig soll die „St. Josephs Integrated Farm“ immer mehr ausgebaut werden. Dazu sollen weitere Felder erschlossen, die Tierhaltung erhöht sowie ein Bewässerungssystem aufgebaut werden. Außerdem sind Projekte zur Aufforstung, zur Milchverarbeitung und zur Produktion nachhaltiger Futtermittel angedacht. Nach und nach soll ein Farmzentrum entstehen, das das Konzept der integrierten Landwirtschaft weiterentwickelt und das Wissen um nachhaltige Möglichkeiten in der Landwirtschaft konserviert. Darüber hinaus soll die „St. Josephs Farm“ als Beispiel für die lokale Bevölkerung dienen, Methoden der integrierten Landwirtschaft und Bodenpflege aufzuzeigen und langfristig die landwirtschaftlichen Erträge in der Region zu erhöhen.

Sie können direkt die Arbeit der St Jospehs Farm finanziell unterstützen indem sie in ihrer Überweisung das Stichwort „St. Jospehs Farm“ angeben.

Die St. Anthony Nursery School hat im Jahr 2023 ihren Schulbetrieb weiter ausbauen und festigen können. Die Tierzucht geht stetig voran. Die Rinderherde wächst und Anfang des Jahres 2023 gab es zum ersten Mal Nachwuchs bei den Ziegen.

Unser Spendenkonto:
Freundeskreis Uganda e.V. | IBAN: DE25 4306 0967 7010 7487 00 |    BIC: GENODEM1GLS